Zurück
Zurück
 
Dies ist alles über meine
KINDHEIT
   

 
 
Geboren wurde ich, Günther Dietmar Lange, am 27.12.1955 in dieser, meiner Stadt die zu der Zeit noch Karl-Marx-Stadt hieß und jetzt ja wieder Chemnitz ist.
   
 
 
Hier habe ich gemeinsam mit meinem Bruder
 
 
eine doch recht unbeschwerte Kindheit und Jugend verlebt.
   
 
 
Der Dank dafür gilt meinen Eltern, meiner Mutter, Lieselotte, Sekretärin beim Rat des Bezirkes / Landwirtschaft und meinem Vater, Günther, Flächenverwalter beim Rat des Kreises / Landwirtschaft.
   
 
 
Gewohnt haben wir in Bernsdorf und da sah es früher noch so aus.
   
 
 
Dort bin ich dann auch die ersten vier Jahre zur Schule gegangen.
   
 
 
Schon früh zeigte sich, daß ich musisch sehr begabt war. So habe ich 1965 die Aufnahmeprüfung im Opernchor der Städtischen Theater Karl-Marx-Stadt ohne Probleme bestanden. Leider war mir das Singen viel wichtiger als die doofe Schule, was sich dann auch in meinem Notenspiegel niederschlug. So haben mich meine Eltern 1966 wieder aus dem Chor genommen.
 
 
  Bei der Suche nach einer anderen Möglichkeit stießen sie auf das "Zentrale Pionierensemble des Pionierhauses Karl-Marx-Stadt". Da sie dort nur einen reinen Mädchenchor hatten, aber Jungen für die Tanzgruppe gesucht wurden, bin ich eben Tänzer geworden. Die Mitgliedschaft in diesem Ensemble brachte eine Umschulung auf den Kaßberg mit sich, doch daß ist dann schon meine Jugend.

 

 

 

  Erstellt am 19.02.2007