Nutzungsbedingungen

 

Teilnehmer

  • Teilnehmen können volljährige Einzelpersonen, welche die zur Verfügung gestellten Internet-Dienste privat nutzen.
  • Technische Voraussetzungen für die Teilnahme sind ein Computer, ein Internetzugang und entsprechende Software.
  • Alle Teilnehmer verpflichten sich, die vom Verein bestimmten Nutzungsrichtlinien, die sogenannte Netiquette, einzuhalten.
  • Die Teilnahme erfordert keine Vereinsmitgliedschaft. Mitglieder im Verein sind Personen, die sich aktiv an der Verwaltung des Vereins oder am Betrieb des Zugangs mit ehrenamtlicher Arbeitsleistung beteiligen. Näheres dazu kann der Satzung des Vereins IN-Chemnitz e.V. entnommen werden.

Dienste und Nutzungsgebühren

  • Die zur Verfügung gestellten Dienste und die Gebühren sind so gewählt, dass selbst mit einer größeren Anzahl von Teilnehmern unser Zugang überschaubar, zuverlässig und anwendbar bleibt.
  • Die vom Teilnehmer zusätzlich zu zahlenden monatlichen Nutzungsgebühren sind abhängig von den in Anspruch genommenen Diensten. Falls die Kosten für den Betrieb des Zugangs steigen, müssen die Gebühren unter Umständen angeglichen werden. Im Falle einer Gebührenänderung unterrichtet der Verein alle Teilnehmer rechtzeitig.

Haftung und Gewährleistungen

  • Der Verein strebt einen technisch zuverlässigen Betrieb an. Länger anhaltende Ausfälle des Rechnerbetriebs, Verzögerungen, Datenverluste, falsch oder nicht zugestellte Nachrichten, geringe Übertragungsraten, durch technische Probleme erhöhte Telefonkosten usw. können leider nicht ausgeschlossen werden. Der Verein übernimmt keinerlei Haftung für Schäden jeglicher Art und haftet auch nicht für Teilnehmer; jeder Teilnehmer haftet für sich selbst.

Aufnahme eines Teilnehmers

  • Jeder neue Teilnehmer sendet den Nutzungsantrag mit der gelben Post unterschrieben an den Verein. Der Nutzungsantrag enthält einen Rechnernamen und ein vorläufiges Paßwort. Wenn der Wunschname bereits vergeben ist, wird der Teilnehmer informiert.
  • Nach Eingang des Antrags und der Gebühren wird der Zugang dann mit dem auf dem Antrag angegeben Paßwort im allgemeinen innerhalb einer Woche ohne weitere Benachrichtigung eingerichtet.
  • Für Mail und News gilt der laufende Monat (von der Einrichtung bis zum nächsten Monatsersten) als Testmonat und ist gebührenfrei.
  • Auf Wunsch kann der Verein Quittungen ausstellen.
  • Das Einrichten von zusätzlichen Diensten erfordert weitere Absprachen. Diese können über die E-Mail-Adresse request@in-chemnitz.de erfolgen.

Austritt eines Teilnehmers

  • Will ein Teilnehmer die Dienste nicht länger in Anspruch nehmen, so muss er das Teilnahmeverhältnis rechtzeitig kündigen. Dies kann formlos und ohne Angabe von Gründen entweder schriftlich oder per EMail an die Adresse vorstand@in-chemnitz.de erfolgen.
  • Alle im voraus gezahlten Gebühren werden erstattet, allerdings nicht für den laufenden Monat.

Verwaltung per Email

  • Auf jedem angeschlossenen Rechner muss unter postmaster@Rechnername.in-chemnitz.de die jeweilig verantwortliche Person erreichbar sein. Unter dieser Adresse werden Mitteilungen des Vereins zugestellt.
  • Eine Nachricht an everyone@in-chemnitz.de wird an alle Teilnehmer verteilt.

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